Gesprächskreis für pflegende Angehörige im Oktober

Die Stiftung Hospital St. Wendel gGmbH bietet für pflegende Angehörige einmal im Monat an zwei verschiedenen Standorten einen kostenlosen Austausch mit dem Schwerpunkt Demenz an.

Am Dienstag, 8. Oktober, von 15.30 bis 17 Uhr, im Andachtsraum des Altenhilfezentrums St. Laurentius (Auf der Acht 9) in Namborn.

Am Donnerstag, 10. Oktober, von 19 bis 21 Uhr in der Tagespflege (Im Dreieck 2a) in St. Wendel.

Die Diagnose einer Demenz ist ein einschneidendes Ereignis, das das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen grundlegend verändert. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft Verständnis und Unterstützung bieten. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung gehen mehr und mehr die Fähigkeiten zur Erfüllung der körperlichen und seelischen Bedürfnisse verloren. Eine liebevolle Grundhaltung und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe helfen den Betroffenen ihre Würde zu wahren.

Die Zeit soll für gute Gespräche rund um den Pflegealltag genutzt werden, der nicht immer leicht und problemlos zu bewältigen ist. Mit gegenseitigem Verständnis kann vielleicht der ein oder andere Tipp als Anregung mit nach Hause genommen werden.

 

 

Weitere Informationen zu dem Angebot in Namborn erhalten Sie bei natasha.bruch@stiftung-hospital.de oder telefonisch unter 06857 675500 und für St. Wendel bei silke.schmitt@stiftung-hospital.de oder telefonisch unter 06851 3555.
Für den Gesprächskreis in der Tagespflege in St. Wendel wird um Anmeldung gebeten.

 

Foto Bonenberger